Naheema

Kurzbiografie Naheema

Alles begann im Sommer 2002 mit dem Kauf eines Hüfttuches auf Djerba! Danach folgte im Herbst 2002 wöchentlicher Unterricht in Orientalischem Tanz bei Gabriela Töndury in Solothurn, bald darauf wurden es aus einer Lektion pro Woche 2 Unterrichtseinheiten inkl. eigenes Träning jeden Morgen nach dem Aufstehen von 20 Minuten....

Im 2004 war es Naheema wichtig, nebst der Tanztechnik auch den pädagogischen Aspekt - das Unterrichten - zu erlernen.

Ausbildung: Hip Hop Instructor SAFS Diplom 2004 - 2005, ESTODA Module 1 - 3, Frühling 2006 beginn der Berufsausbildung zur Tanz- und Gymnastiklehrerin in der Tanzberufsschule Nina Macciaccini, 3 1/2 Jahre mit Diplomabschluss im November 2009.

Naheema tanzt seit September 2002 orientalisch. Regelmässiger Unterricht bei Gabriela Töndury. Workshops Orientalischer Tanz besucht bei: Leyla Jouvana, Said el Amir, Meissoun, Schachlo, Jillina, Deva Matisa, Yasmin al Ghazali, Tiziano Ronchetti & Nabila Isis, Momo Kadous

Meine Teachers im Tribal Style: Meissoun von Weiberwirbel, CH (ATS Basics und Zimbeln), Tribal Fusion: Deva Matisa (DE), Kami Liddle (USA), Sharon Kihara (USA), Samantha Hasthorpe (UK)

Naheema unterrichtet Kindertanz (4 - 7 J.), Kidz Dance (8 - 12 J.), Orientalischen Tanz, Modern Dance, Tribal Fusion im Atelier TANZkult in Wangen an der Aare sowie Workshops in der Schweiz. Workshops im Ausland gern auf Anfrage: move@tanzkult.ch

Gezielter Muskelaufbau im Tribal Fusion-Träning

Im Warm UP der Tribal Fusion-Lektion (oder in Workshops) wird der Körper nicht nur mit den effizienten Pilates- und Yoga-Übungen aufgewärmt, sondern die Muskeln aller Körperpartien weden gezielt träniert und aufgebaut. Die Folge ist ein starker Körper mit einer guten Haltung, die man zum Tribal Fusion tanzen benötigt.

Das Aufbau- und Technikträning im Tribal Fusion ist mit dem Träning einer klassischen Tänzerin bzw. einer Modern oder Jazz-Tänzerin vergleichbar. In der Tribal Fusion-Lektion (oder in Workshops) wird der Körper auch gedehnt. Ein effizienter Stretchingpart rundet die Lektion bzw. den Workshop stets ab.

Warum?

Beim Tribal Fusion führt man die meisten Bauchtanzbewegungen grösser, tiefer und weiter aus. Auch der Backbend sollte nur mit einem regelmässigen und speziellen Vorträning ausgeführt werden. Starke Bauch- und Rückenmuskeln sowie eine gute Rückenbeweglichkeit sollten vorher anträniert werden. Naheema wird den Backbend an Workshops nicht unterrichten! Der Backbend ist nicht das wichtigste bei einem Tribal Fusion-Auftritt. Viel wichtiger scheint mir persönlich eine gute Körperhaltung, Kraft sowie der persönliche Ausdruck einer Tribal Fusion-Tänzerin.

Bei einer Lektion à 1.5 h kräftigen wir ca. 30 Minuten.
Bei einem Workshop von 3 Stunden kräftigen wir ca. 60 Minuten.

Über Naheema... oder wie die Tribal-Geschichte ihren Anfang nahm - Nach einer packenden Darbietung des Stammes Equinox Orientalis vom 3. Februar 2007 am 10-Jahre-Jubiläum vom Tanzstudio Orient-Isis (Bern) im Schlossgut Münsingen, liess mich diese mystische Tanzvorführung nicht mehr los. Die Bewegungen, die Musik, die Kostüme, fantastisch! Nur einen Tag später informierte ich mich über die Tanzstile Oriental Tribal Style bzw. American Tribal Style und Tribal Fusion Bellydance und verbrachte vorerst anhand DVD's Stunden vor dem Computer, um diese eindrücklichen und intensiven schlangenartigen Bewegungen zu bestaunen. Anschliessend wurde geübt, improvisiert und träniert, dabei spürte ich, dass dieser Tanzstil bei mir in "Haut und Haare" übergeht und ich wusste, dass ich meinen Tanzstil gefunden hatte. Der Orientalische Tanz hat mich immer fasziniert, doch was Oriental Tribal Style bzw. Tribal Fusion Bellydance in mir ausgelöst hat, ist und bleibt unbeschreiblich.

Lieblingstribal und Favoritin:
Alle sind gut: Samantha Hasthorpe (UK), Sharon Kihara (USA), Rachel Brice (USA), Zoe Jakes (USA), Mardi Love (USA). (Websiten siehe unter Links.) Ebenso finde ich toll Heather Stants mit ihrer Urban Tribal Dance Company mit ihren dynamisch fliessenden Bewegungen wunderschön vermischt mit Modern Dance und Hip Hop in schlichten Kostümen und wenig bis kar keinen Schmuck.

Tribal Fusion ist für mich ein neues (Lebens-)Tanz-Gefühl, schon fast eine Lebensart, eine Kultur, etwas, was mein Leben im Guten verändert hat. Im anspruchsvollen Tribal Fusion-Tanzstil finde ich enorm viele Parallelen, welche mir in meiner zeitigen Tanzausbildung zur Tanzpädagogin mit Schwerpunkt Modern Dance begegnen. Als angehende Tanzpädagogin ist es mir wichtig, meinen Schülerinnen auf kompetente Art viel Wissen über den entsprechenden Tanz, über Körperarbeit und Träning zu vermitteln.

Träning, Träning und nochmals Träning! Und - man ist nie gut genug, wir lernen dazu und entwickeln uns jeden Tag auf's Neue! Ich wünsche mir, dass jede meiner Schülerinnen ihre tänzerische Individualität und ihren Ausdruck behält und wir als Gruppe dennoch im Ganzen zu einer harmonischen Einheit verschmelzen.